Also zum Punkte System, wir könnten es auf 2 Arten machen.
Variante 1: jemand mit guten IT und html kenntnissen macht uns ne Tabelle für Forum klar in der die Raidleiter immer die punkte eintragen und auf die dann jeden freien zugriff hat um zu überprüfen wie viel punkte er und die anderen hat.
Variante 2: ein paar leute machen ganz einfach ne liste auf nem blatt papier und die wird immer mal wieder abgelichen. Dabei kann man bestimmte leute immer mal wieder fragen wie viele punkte sie haben und bei jedem Raid werden diese Punkte einem zu geflüstert.
Zum DKP system ansich: DKP steht für Dragon kill points und von diesem system profitieren die Leute die immer bei den Raids dabei sind und auch wirklich was reißen. Punkte würde es für pünktliches erscheinen zum Raid geben, zum töten von bossen, mit bringen von buff items (köche, alchis und inschriftenkundler sind hier gefragt) und für die erstem im dmg- und heal-meter. Wie wird das im raid benutzt? Ganz einfach, alle die wirklich need auf eine Sache haben würfeln auf den gegenstand. Wenn es bei einem einzelnen bleibt bekommt der natürlich das item und keiner muss DKP einsetzten. Auch hier gilt bedarf vor gier! Sollten 2 oder mehr auf 1 item würfeln, steht es ihnen frei DKP einszustzen oder nicht. Jetzt kann man das mit dem bieten auch machen wie man will. Entweder alle sagen nach dem würfeln ob sie punkte einsetzten wollen oder nicht. Oder der jeweilige PM wird angeschrieben mit dem gebot und sagt dann immer nur wer der höchts bietnste ist bis keiner mehr punkte setzten will.
zu den Punkten:
ich würde sagen jeder startet mit 15 DKP
rechtzeitiges erscheinen 1 DKP
mitbringen von buffitems 2 DKP
töten eines Bosses 1 DKP
Raid ohne Wipe 4 DKP
1. im heal oder dmg meter 1DKP (könnte man noch variieren für 1. 2. und 3. platz)
unnötiges pullen -5 DKP
Bis auf die letzten beiden punkte gilt alles für den kompletten raid. Wer ne Idee zum ändern hat sagt es hier bitte dann kann jeder seine meinung dazu sagen.
Ich will mich dann auch gleich nochmal bei Suechty wegen eben entschuldigen aber es ist echt stressig wenn wir noch beim looten sind und alle reden und ich dann auch keine stimmen auseinander halten kann. Vorallem so ne aktion wie eben von Topi fand ich extrem unnötig sich nur voice geben zu lassen um dann Crash kurz auszulachen. Das gemecker war auch eher an alle gerichtet, weil ichs einfach nur nervig finde und wir uns alle doch wohl mal für 10 min konzentrieren können dann geht das mit dem loot auch ganz einfach.
mfg Killaa
P.S. das finden von rechtschreib fehlern wird nicht belohnt.